Um einen neuen Benutzer zu erstellen, müssen Sie als Administrator angemeldet sein.
Rufen Sie den Menüpunkt ‘Benutzer’ wie bereits im Abschnitt Benutzer beschrieben auf. Sie befinden sich jetzt auf dem Tab ‘Benutzerdaten’.
Hier betätigen Sie den Button ‘Neuen Benutzer anlegen’ und geben die persönlichen Daten des Benutzers ein. Dabei gibt es folgende Pflichteingaben:
• | Name |
• | Vorname |
• | Login |
• | Passwort |
• | Wiederholung Passwort. |
Haben Sie die persönlichen Benutzerdaten erfasst, speichern Sie diese über den gleichnamigen Button.
Beim Speichern erfolgt eine Prüfung, ob die Pflichteingaben vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, bekommen Sie eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
Schließen Sie die Fehlermeldung über den Button „OK“ und ergänzen Sie Ihre Angaben zum Benutzer.
Jetzt ist der Benutzer vorhanden, hat aber noch keine Rechte.
Wechseln Sie auf den Tab „Benutzersprache“, um die Sprache für die Benutzeroberfläche festzulegen.
Die Benutzeroberfläche ist in „deutsch“ und „englisch“ verfügbar. Speichern Sie Ihre Auswahl über den gleichnamigen Button und wechseln Sie zur Zuordnung von Menü- und Katalogrechten auf den Tab „Benutzergruppen“.
Ein Benutzer kann einer oder mehrerer Benutzergruppen zugeordnet werden.
Die Rechte des Benutzers ergeben sich aus den Benutzergruppenzugehörigkeiten. Die hier angezeigten Rechte sind die maximalen Rechte des Benutzers.
Auf dem Tab „Benutzergruppen“ werden die Auswahlfelder „alle“ und „ausgewählt“ angezeigt. Im Auswahlfeld „alle“ befinden sich alle vorhandenen Benutzergruppen und im Feld „ausgewählt“, die dem Benutzer zugeordneten Benutzergruppen.
Die Aus- bzw. Abwahl einer Benutzergruppe erfolgt über die Pfeil-Symbole zwischen den Auswahlfeldern.
Um die Benutzergruppenzuordnung zu speichern, wählen Sie den gleichnamigen Button.